Weiter
Home
Film abspielen

Orgelbau Klais

Seit über 100 Jahren klingen Klais Orgeln aus Bonn auf allen Kontinenten.

Der Orgelbau ist eine Kunst, die in verschiedenen Materialien zuhause ist. Gehäuse, Spieltische, Windladen, Pfeifen, Gurtrahmen bis hin zur filigranen Holzmechanik – nicht die Summe der einzelnen Tätigkeiten ist ausschlaggebend, sondern das Zusammenspiel. 

1882 von Johannes Klais gegründet besteht das Traditionshaus in vierter Generation. Heute wird die Orgelmanufaktur von Urenkel Philipp Klais geleitet. Neubauten von Klais entsprechen in der Regel dem Typus der Universalorgel, der klangliche und konstruktive Elemente unterschiedlicher Orgelepochen zu einer neuen Einheit zusammenführt und dementsprechend moderne Formen anstrebt.
Konzert- und Kirchenorgeln von Klais findet man auf allen Kontinenten – von Aukland in Neuseeland bis Zaragoza in Spanien. 
Weltweites Aufsehen erregte 1975 die Restaurierung der 1824 gebauten Bambus-Orgel aus der Pfarrkirche St. Joseph in Las Piñas auf den Philippinen. Das verfallene Instrument, welches das Einzige seiner Art ist, wurde in Einzelteilen nach Bonn geflogen und dort aufwendig renoviert. 

„Als Unternehmen aus der Region an solchen Projekten mitzuwirken und Teil dieses Zusammenspiels der Materialien zu sein, freut uns natürlich sehr.“  

– Rainer Winter, Geschäftsfüh­rer.